Certified Airport Rating

Seit seiner Einführung im Jahr 2000 hat sich das World Airport Star Rating-Programm als das weltweit führende Qualitätsbewertungssystem für die Flughafenindustrie etabliert.

QUALITÄTSLEISTUNG

Certified Airport Rating ist das einzige globale Ranking-Programm für Flughafenqualität, das auf einer direkten, professionellen Analyse von Produkt- und Servicequalität beruht. Das Flughafen-Rating reicht von 1 Stern bis zu der heiß begehrten 5-Sterne-Bewertung. Seit Februar 2017 sieht das System auch ein neues Rating für regionale Flughäfen vor.

GRÜNDLICHE QUALITÄTSANALYSE

Zu jeder Flughafenbewertung gehört auch eine gründliche Qualitätsanalyse. Unsere Audits unterziehen sämtliche Aspekte der kundennahen Produkt- und Dienstleistungsstandards jedes Flughafens einer eingehenden, detaillierten Analyse. Skytrax fügt laufend neue Flughäfen zu seinem Qualitätsbewertungsprogramm hinzu.

GLOBALE REICHWEITE

Das Certified Airport Rating stellt der Lufthafenindustrie ein professionelles, standardisiertes Qualitätsbewertungssystem zur Verfügung, das sich als das international anerkannte Bewertungssystem von Flughafenstandards etabliert hat. Wenn Ihr Flughafen nicht an der Bewertung teilnimmt und Sie weitere Informationen wünschen » kontaktieren Sie uns

5-STERNE-FLUGHÄFEN

Die prestigeträchtige 5-Sterne-Auszeichnung wird an Flughäfen vergeben, die die höchste Gesamtqualitätsleistung aufweisen, und gilt als globale Benchmark für herausragende Standards. Die Bewertung honoriert Flughäfen, die ihren Kunden hervorragende Einrichtungen sowie herausragenden Mitarbeiterservice bieten.

NEUE FLUGHAFEN-RATINGS FÜR 2017

Für 2017 hat Skytrax eine Erweiterung des Certified Airport Rating-Programms angekündigt, die die Einführung einer neuen Ranking-Kategorie für regionale Flughäfen vorsieht. Dies geschah, um eine angemessene Qualitätsbewertung von Flughäfen vornehmen zu können, die sich hauptsächlich auf regionale und/oder Inlandsflüge konzentrieren. Zuvor bestand das World Airport Rating nur aus einer Kategorie für alle Flughäfen, egal, ob es sich um globale Drehscheiben, regionale oder kleine Flughäfen handelte.

Edward Plaisted von Skytrax zur Einführung der neuen Kategorie: “wir stellten fest, dass in der Branche die Meinung vorherrschte, nur riesige internationale Drehscheiben könnten die höchste Bewertung erlangen, da nur solche Flughäfen über die notwendigen Einrichtungen verfügen. Im Zuge der rapiden Erweiterung unseres weltweiten Airport Quality-Audits in den letzten beiden Jahren konnten wir beobachten, dass einige regionale oder noch kleinere Flughäfen ihren Kunden zwar höchste 4- bzw. 5-Stern-Serviceleistungen anbieten, dies aber kaum honoriert wird.”

Im Sinne des World Airport Ratings gelten Flughäfen als “regional”, wenn sie primär Inlands- bzw. regionale internationale Flüge anbieten (bis zu 6 Stunden Flugzeit). Auch eine geringe Anzahl von interkontinentalen Strecken ist zulässig, aber das Hauptaugenmerk liegt auf Kurzstreckenflügen. Das Format der Audits, die Skytrax jährlich an Flughäfen auf der ganzen Welt durchführt, ist für jede Kategorie dasselbe – egal, ob es sich um eine internationale Drehscheibe, einen regionalen oder einen Inlandsflughafen handelt.

By continuing to use our site, you agree to our use of cookies. See our cookie policy.

Certified Airport Rating

Introduced in 2000, the World Airport Star Rating programme is the leading global Quality Evaluation system for the Airport industry.

quality performance

Certified Airport Rating is the only global airport quality ranking which is applied using a direct and professional analysis of Product and Service quality standards. Airport Ratings range from 1-Star through to the prestigious 5-Star Airport ranking, and with effect from February 2017 we include a new rating for Regional Airports.

in-depth quality analysis

An Airport Rating is applied following the in-depth quality analysis. Audit studies subject each airport to most detailed and exacting Quality evaluation across all areas of customer-facing Product and Service standards. Skytrax are adding airports to the Certified Rating programme on a continuous basis.

a global programme

The Certified Airport Rating is the global programme which provides the airport industry with a professional, unified Quality classification system that has become the internationally recognized symbol of airport standards. If your airport is not rated and you require information please » Contact Us

world's 5 star airports

The prestigious 5-Star Airport rating is awarded to airports achieving the highest, overall Quality performance, and is a Benchmark of global excellence. This top Airport rating recognises those airports providing excellent facilities for customers, which combine with high quality airport staff service.

new airport ratings for 2017

Skytrax have announced that the Certified Airport Rating programme has been expanded for 2017 to include a new dedicated ranking category for Regional Airports. This was introduced to enable proper Quality recognition of airports that predominantly focus on regional routes and / or domestic operations. The previous World Airport Rating applied a single ranking denomination for all airports, be they global mega hubs, regional or smaller airports.

Commenting on the change, Edward Plaisted of Skytrax said: “we found there was a perception in the industry that for an airport to achieve the highest Star classification it had to be a major international hub, and include all the amenities that such major hubs need to provide. With the rapid expansion of our Airport Quality Audit worldwide in the last 2 years, we have been finding that some regional or smaller airports are delivering the highest 4 or 5-Star standards to their customers, but not getting due recognition for this.”

For World Airport Rating, a regional airport classification is applied to airports that predominantly serve domestic or regional international flights (up to about 6 hours). They may also serve a small number of intercontinental routes, but the primary focus is on the short haul market. The format of Airport Audit that Skytrax conducts at airports worldwide is identical in approach for every type of airport covered – whether major, regional or domestic.

By continuing to use our site, you agree to our use of cookies. See our cookie policy.